Kein Hass da

Kein Hass da Kein Hass da auf Facebook

BAD-BRAINS-Songs nachspielen? Auf deutsch? Unvorstellbar? Doch, geht: Wenn Karl Nagel, das langjährige Masterbrain hinter Chaostagen und Pogo-Partei, in ein Projekt verwickelt ist, dann gerät das ganze wie von selbst zur unberechenbaren Achterbahnfahrt. Also ist auch KEIN KASS DA kein Rentnerfrühstück, obwohl die Bandmitglieder schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Aber statt von der Bühne zu fallen, drehen sie richtig auf, indem sie dem Publikum die BAD BRAINS um die Ohren pusten. Als Punk-Lektion der ganz besonderen Art - gelegentlich sogar als multimediales Theaterstück!

BAD BRAINS: Das steht für eine der maßgeblichsten Bands der Achtziger, die nicht nur Hardcore-Punk in der Atemlosigkeit eines 100-Meter-Laufs erfand und das mit einem Stilmix aus Reggae, brachialem Rock und Metal kombinierte. Und die sich dank "Positive Mental Attitude" keinen Fußbreit auf Negativismus einließ, dabei dem Punk eine neue, positive, gar liebevolle Richtung gab.

KEIN HASS DA aus Hamburg greifen diese Elemente mit Leidenschaft auf, und wenn sich ihr Frontmann wie ein verrücktes Rhinozeros durchs Publikum pflügt, dann ist das keineswegs eine aggressive Attacke, sondern eine Aufforderung, an der gemeinsamen Energieentladung teilzunehmen. Lebensfreude pur, die ansteckt!

KEIN HASS DA, das sind vier Musiker mit Punk-Roots bis in die frühen Achtziger, seit 2007 angetrieben (nicht nur!) von BAD-BRAINS-Kerosin, das zudem auch den Brennstoff für einen Stapel neuer, eigener Songs bietet, die die Band jenseits des aktuellen Cover-Livesets in der Mache hat.

Das musikalische Gesamtpaket kommt übrigens deutschsprachig daher (die Cover Songs sind nicht übersetzt, sondern mit eigenen Texten versehen - mit Einverständnis der BAD BRAINS!). Tatsächlich haben KEIN HASS DA mit diesem Projekt höchstoffiziell den Segen der BAD BRAINS erhalten - deren Bassist Darryl Jenifer hat sich sogar an eigene Dub-Mixe von 4 Reggae-Songs der CD "Hirntrafo" von KEIN HASS DA gemacht! Zu der übrigens gar ein Comic-Buch mit einer Story der Entstehung von KEIN HASS DA plus allen illustrierten Songtexten erschienen ist.

Nicht nur in diesem Buch sondern auch live erzählen KEIN HASS DA (Punk-) Geschichte(n). Wobei nicht wirklich auszuschließen ist, daß dabei doch mal wer von der Bühne fällt. Bei 150% und einer gewissen Vorliebe für Unvorhergesehenes lässt sich einfach NICHTS ausschließen! Ist da nicht ein gewisser "Meister des Chaos" am Werk?

KEIN HASS DA sind
Karl Nagel (voc, MILITANT MOTHERS, IDIOTENKLAVIER, Chaostage, APPD, Comic-Verleger)
Olli (git, EMILS)
Toshi (bass, PMA, KORRUPT)
Rotter (drums, STONE COLD BLACK)